Über mich

Meine Schmuckmanufaktur aus Karlsruhe

Schon als Jugendliche ergriff mich die Faszination für bunte Glasperlen: In Karlsruhe gab es in den 1970er Jahren noch die kleinen Gablonzer Firmen, die wunderschöne Glasperlen und Glasedelsteine für die Schmuckproduktion herstellten. Eine Schulfreundin, deren Vater in solch einer Firma arbeitete, besaß diese Kostbarkeiten und beschenkte mich mit einigen dieser „Perlenschätze“. Hier lag der Ursprung meiner Begeisterung für Perlen.

Jahre später sank die Nachfrage nach Modeschmuck, die kleinen Firmen und Heimarbeiter stellten ihre Produktion ein. Eines Tages sah ich, wie Nachbarn bunte Glasstäbe auf den Sperrmüll stellten. Ich erfuhr, dass sie früher einmal Perlen in Heimarbeit hergestellt hatten. Zeitgleich löste eine Perlenfirma ihren Bestand auf. Bezaubernde Stücke fanden nun in mir ihren neuen Schatzhüter.

Mit diesem Material eröffnete sich mir eine nahezu unendliche Welt aus Perlen. Erste Kreationen entstanden. Über die Jahre hinweg erlernte ich zahlreiche Verarbeitungstechniken, wie z. B. Glasperlendrehen oder Goldschmieden. Mit all diesen Kenntnissen und Fähigkeiten gelang es mir, die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit meiner Schmuckstücke stetig zu intensivieren.

Die Faszination für phantasievolle Perlenkreationen fesselt mich bis heute. Neugierde und Wissensdurst über Geschichte und Techniken der Schmuckherstellung führen mich auf immer neue Entdeckungsreisen. Sammlungen verschiedenster Materialen von Lieferanten aus aller Welt inspirieren mich stets aufs Neue zu aufregenden Schmuckkreationen. Regelmäßig stelle ich meine Arbeiten auf Messen aus.

Es ist eine wunderbare, bunte Welt, und ich freue mich, Dich mit hineinzunehmen!

Portrait Ina Steiner Schmuckdesignerin - Schmuckmanufaktur aus Karlsruhe